drucken | schliessen

Presse Stade

Die Bundesligakegler des VfL Stade starten beim

Berlin-Marathon (…….in die neue Saison)

Zeitgleich mit dem Berlin-Marathon beginnt für die Kegler die neue Saison. Gegner sind Rot Weiss – VGK 1912 Berlin (Samstag Spielbeginn 13:00 Uhr)  und Spg. MPV/NKC 72 Berlin (Sonntag Spielbeginn 10:00 Uhr). Gegen Rot Weiss Berlin standen die VfLer in der letzten Saison kurz vor dem Gewinn des Zusatzpunktes und von MPV/NKC Berlin konnten sie ihn mit an die Elbe nach Hause nehmen. Das wollen sie diesmal besser machen, zumal  Rot Weiss Berlin den Weggang ihres Spitzenkeglers Boris Kölpin verkraften müssen, der nach Beendigung seines Studiums zu seinem Heimatverein LTS Bremerhaven zurückgekehrt ist. Das gute Abschneiden beim Lüneburger Heideturnier gibt Hoffnung auf eine erfolgreiche Berlin Reise.

                                                            ...


Der VfL Stade erkämpft Auswärtspunkt in Berlin 

Trotz Staus auf der Autobahn, verstopfte und gesperrte Straßen aufgrund des Marathons, war Berlin wieder eine Reise wert. Konnten die Sportkegler des VfL Stade wie in der letzten Saison wieder einen Zusatzpunkt mit auf die Heimreise nehmen. Da machte es auch nichts, dass sie auch auf der Rückreise lange im Stau standen. Der Lohn der 8. Tabellenplatz nach zwei Auswärtsspielen.

 

Am Samstag war wieder einmal zunächst  Rot Weiss Berlin Gastgeber. Bisher konnten die Stader dort nur einmal den Zusatzpunkt erringen. Doch diesmal gingen die Berliner durch den Weggang von Boris Kölpin geschwächt in die Partie und auch Norbert Gattner fehlte aus privaten Gründen. So konnte dann auch Ralf Schmidt mit 895 Holz (+55) gleich zu Beginn einen Wertungspunkt für den VfL erringen, während Ralf Boldt auf 857 Holz (+17) nicht punkten konnte. Von Rot Weiss hatte Harald Stenzel (891 Holz/+51) seiner Mannschaft ebenfalls einen Wertungspunkt gesichert, da die Mittelachse  sich weitgehend neutralisierten (Matthias Brandt - 871 Holz/+31 und Torsten Walter - 861 Holz/+21). Nun kam es auf die Stader Schlusskegler an, da davon auszugehen war, dass die Berliner beide die 900er Marke knacken würden, mussten die beiden Stader Kegler mindestens 890 Holz erreichen. Torsten Möller (901 Holz/+61) und Frank Specht (904 Holz/+64) spielten stark wie erwartet. Bert Maashöfer (894 Holz/+54) auf Seiten des VfL kam dann über die erforderlichen 890 Holz. Dag Maibaum startete schwach. Nach ersten Bohle ( 30 Wurf) erst +1 Holz und nach 60 Wurf +13 Holz. Da sah es ganz danach aus, als könnten die Stader den Zusatzpunkt abschreiben. Doch dann  kam es ganz anders. Punkt für Punkt kämpfte er sich heran.  Noch waren drei Wurf zu spielen und es fehlten noch 2 Holz. Dag machte es nochmal spannend. Zweimal nur eine Sieben und dann mit dem letzten Wurf eine Neun und großer Jubel auf Stader Seite. Mit genau 890 Holz/+50 ging der Zusatzpunkt nach Stade.

 

Endergebnis: 5344:5268 Holz (+76), 3:3 Einzelwertungspunkte und 2:1 Spielpunkte für Rot Weiss – VGK 1912 Berlin.

 


Am Sonntag ging es dann vom Quartier mit der S-Bahn zur selben Kegelsporthalle am Anhalter Bahnhof, da wiederum zahlreiche Straßen gesperrt waren. Motiviert durch den Erfolg vom Vortag sollte dann auch bei MPV/NKC Berlin wie in der letzten Saison der Zusatzpunkt mitgenommen werden. Doch die Stader hatten die Rechnung ohne die Heimmannschaft gemacht. So belegten Sebastian Rudolphf (917 Holz/+77), Steffen Koch (917 Holz/+77), Marc Süßmilch (914 Holz/+74) und Matthias Scheel (931 Holz/+91) die ersten vier Plätze in der Einzelwertung. Auf Stader Seite kegelten Ralf Boldt (883 Holz/+43), Matthias Brandt (892 Holz/+52), Torsten Walter (894 Holz/+54) und Dag Maibaum 887 Holz/+47) gute Ergebnisse, doch nur Ralf Schmidt (910 Holz/+70) und Bert Maashöfer (904 Holz/+64) holten die beiden letzten Einzelwertungspunkte.

Endergebnis: 5471:5370 Holz (+101), 4:2 Einzelwertungspunkte und 3:0 Spielpunkte für die SpG. MPV/NKC 72 Berlin.

Quelle: Vfl Stade


URL: /de/1-Mannschaft/Saison-20092010/1-und-2-Spieltag/Presse-Stade?printview=1
© 2024 Neuköllner Kegel Club von 1972 e.V. — Alle Rechte vorbehalten
drucken | schliessen